Abschlusskonferenz
Forschungsprogramm Ökologischer Landbau BW

Ökolandbau fördern – gesellschaftlichen Wandel gestalten

Im Rahmen des Forschungsprogramms Ökologischer Landbau BW veranstaltete das Zentrum Ökologischer Landbau der Universität Hohenheim am
20. September 2023 im Schloss Hohenheim eine Abschlusskonferenz zum Thema „Ökolandbau fördern – gesellschaftlichen Wandel gestalten“.

Tagungsinhalte

Der Ökologischen Landbau trägt dazu bei, Ernährungssysteme nachhaltiger zu gestalten und die Landwirtschaft zukunftsfähiger zu machen. Daher wurden auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene ehrgeizige Ausbauziele für den Ökologischen Landbau beschlossen. Wie kann jedoch eine solche Ausweitung des Ökologischen Landbaus erfolgen? Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind notwendig, um 30-40% Öko-Landbau zu erreichen? Kann dieses Wachstum erzielt werden, ohne die Grundsätze des Ökologischen Landbaus zu verändern?

Um diese Fragen zu untersuchen, wurde im Jahr 2020 vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg das Forschungsprogramm „Ökologischer Landbau Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms widmen sich vier Forschungsprojekte unterschiedlichen Fragestellungen vom Einfluss ökologisch gezüchteter Sorten auf die Biodiversität bis hin zur Auswirkung der Wertvorstellungen der Menschen auf den Umbau des Ernährungssystems.

Auf unserer Tagung wurden nun die Ergebnisse dieser Forschungsprojekte vorgestellt und mit den Tagungsteilnehmer:innen diskutiert.
Mehr Informationen zu den Forschungsprojekten finden Sie auf der Website des Forschungsprogramms Ökologischer Landbau BW.

Veranstaltungsort

Schloss Hohenheim, Schloss Hohenheim 1, 70599 Stuttgart // Balkonsaal


Kontakt

Zentrum Ökologischer Landbau der Universität Hohenheim (309)
Dr. Sabine Zikeli
Fruwirthstr. 14-16, 70599 Stuttgart
Tel. 0711 459 23248
E-Mail

Kontakt

Zentrum Ökologischer Landbau an der Universität Hohenheim (309)
Dr. Julia Schneider
Fruwirthstr. 14-16, 70599 Stuttgart
Tel. 0711 459 23296
Email

Gefördert durch